Aktuelles
Mittwoch, 19. Oktober 2022
Präsidentin des Clubs, Eivina Žižiūnaitė-Allbaz, hielt auf dem 7. Forum FriedensBrot eine Begrüßungsrede, in der es um die Ukraine und die aktuelle Situation im Agrarsektor ging. „Langjährige Initiativen wie FriedensBrot sind die Grundlage, auf der wir die Zusammenarbeit aufbauen können. Wir sind uns wegen des Krieges mehr denn je bewusst, wie sehr wir mit einander verbunden sind. Deshalb bin ich mir sicher, dass wir auch in Zukunft zusammenhalten und zusammenarbeiten werden, weil alleine sich zu beteiligen ist nicht der Weg, nicht dieses Mal.''
Der Verein beschäftigt sich seit seiner Gründung mit dem Thema „Frieden und Landwirtschaft“. Themen des diesjährigen Forums FriedensBrot waren insbesondere Menschen und die Landwirtschaft in ländlichen Räumen in der Ukraine und der Europäischen Union sowie Fragen der weltweiten Ernährungssicherung.
Es gab eine eindrucksvolle Diskussion mit Dr. Alex Lissitsa, Präsidiumsmitglied im ukrainischen Agrarverband UCAB und Co-Vorsitzender des Osteuropa-Komitees der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG), und Joachim Rukwied, Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV).
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + Mittwoch, 23. März 2022
Heute Morgen trafen sich Mitglieder des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft des Deutschen Bundestages und Mitglieder des Clubs der Agrardiplomaten in der Residenz der Schweizerischen Botschaft in Berlin um sich über die aktuellen agrarpolitischen Themen auszutauschen.
Nach den Eröffnungsstatements von Dieter Cavalleri, Geschäftsträger a.i., Schweizerische Botschaft in der Bundesrepublik Deutschland, Peter Vermeij, Präsident des Clubs der Agrardiplomaten in Deutschland, und Artur Auernhammer, MdB, Obmann der CDU/CSU Fraktion im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft, wurden während eines Arbeitsfrühstücks u.a. den Ukraine-Krieg, Ernährungssicherheit, Nachhaltigkeit und die Herausforderungen der aktuellen Wahlperiode diskutiert.
Alle besprochenen Themen brauchen einen internationalen Ansatz, weshalb den guten Kontakt zwischen der deutschen Politik und den Agrarattachés wichtiger ist denn je.
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
Dienstag, 26. Oktober 2021
Heute hatten die Clubmitglieder die Gelegenheit sich mit Prof. Dr. Peter Strohschneider, Vorsitzender der Zukunftskommission Landwirtschaft (ZKL), auszutauschen.
In rund 90 Minuten erzählte Prof. Dr. Strohschneider wie er und 30 VertreterInnen der Landwirtschaft, Industrie, NGOs, Wissenschaft und des Einzelhandels zu einer gemeinsamen Ansicht für die Zukunft der Landwirtschaft gekommen sind. Zudem konnten die AgrardiplomatInnen der Mitgliedsländer des Clubs Herrn Prof. Dr. Strohschneider zum Abschlussbericht der ZKL befragen.
Der Club der Agrardiplomaten ist sehr dankbar für den offenen und interessanten Austausch!
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
Freitag, 18. Dezember 2020
Aufgrund der Coronavirus-Pandemie konnte der traditionelle Jahresempfang des Clubs der Agrardiplomaten in diesem Jahr leider nicht stattfinden. Stattdessen hat der Club als symbolische Geste den drei Organisationen, die in den vergangenen drei Jahren mit einem Gasttisch am Jahresempfang teilgenommen haben, eine Geldspende von jeweils 250 Euro gespendet. Diese sind die Berliner Tafel e.V., die GemüseAckerdemie (Ackerdemia e.V.) und Über den Tellerrand kochen e.V..
Während drei Video-Calls hat der Club-Vorstand mit Vertreterinnen der drei Organisationen auf das Jahr 2020 zurückgeblickt, Erfahrungen ausgetauscht und den Spendenscheck virtuell übergeben.
Der Club wünscht den drei Organisationen alles Gute, und hofft im Jahr 2021 eine weitere Berliner Organisation beim Jahresempfang begrüßen zu dürfen!